Ecken und Kanten (2013)

Selten hatte die Ansicht einer Ecke in der Architekturfotografie so eine besondere Bedeutung, wie es beim Bauhaus in Dessau der Fall ist. Das Bild des Bauhauses ist in den Köpfen der Menschen geprägt von der oft überinszenierten Darstellung der schwebenden gläsernen Ecke der Vorhangfassade.
Also was hat es mit dieser Ecke auf sich, dass sie eine so enorme Wichtigkeit erhält und das Bauhaus zumeist auf diese zentrale Ansicht reduziert? So war es ein Grundgedanke von Walter Gropius, dass das Bauhaus keine zentrale Ansicht hat. Vielmehr sollte man um das Gebäude herum gegangen sein, um es in seiner Gesamtheit erfassen zu können.
Die Serie distanziert sich von dieser einen berühmten Ecke, obwohl es zugleich das Leitmotiv ist. Es geht um das Spiel, neue und für die Bauhaus-Architektur charakteristische Ecken zu suchen, zu bilden und die Grenzlinie neu zu erfinden.

Nach Oben